Würzen und Beigaben

Würzen und Beigaben

Im Laufe der Zeit haben sich bestimmte Traditionen in Bezug auf die mit dem Wildbret harmonisierenden Gewürze und Zugaben herausgebildet. Typische Gewürze sind Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter, Zwiebel, Knoblauch und Möhren. Waldpilze, Rotkohl, Preiselbeeren auch Birnen oder Quitten runden die Gerichte ab. Als Sättigungsbeilage sind Salzkartoffeln, Böhmische Knödel, bei kurzgebratenem auch Kroketten gut geeignet.

Schließlich noch ein paar Worte zum Wein. Zum Wild wird immer Rotwein serviert. Zu jüngerem Wild und Kurzgebratenem reicht man einen leichteren, trockenen Rotwein, zu älterem Wild, das in einer reichhaltigen, gewürzten Soße zubereitet ist, einen körperreicheren, halbtrockenen Rotwein. Das Aroma des Rotweins kommt dann am besten zur Geltung, wenn der Wein Zimmertemperatur (16-18°C) hat. Er sollte sogar eine Stunde vor dem Servieren mit der Luft in Berührung kommen, d. h. die Flasche wird schon geöffnet.

Schreibe einen Kommentar