Betrieb

Über unseren Landwirtschaftsbetrieb

Unser Betrieb umfasst insgesamt etwa 26 ha, davon 7,5 ha Waldfläche, er ist in großen Teilen seit etwa 150 Jahren im Familienbesitz. Bis 1960 wurde der Hof privat bewirtschaftet. Der Betrieb lief gut, er ernährte zeitweise eine Familie mit 7 Kindern und mehreren Angestellten. Mit dem erzwungenen Eintritt in die LPG wurde die Selbständigkeit der Wirtschaft beendet. Der größte Teil der Flächen wurde schrittweise in Grünland umgewandelt und vor allem als Weidefläche für die Rinder der LPG genutzt. Dadurch wurden die Feldgehölze auf dem Kälberberg, zwischen Großem Berg und Oberwald sowie die Streuobstwiese mit Trockenrasen auf dem Kälberberg stark geschädigt, der Artenreichtum ging verloren, eine Pflege der Gehölze fand nicht statt, die Bodenflora wurde abgeweidet und zerstört. Die Wirtschaftsgebäude wurde anfangs durch die Genossenschaft genutzt aber nicht instant gehalten. Im Jahre 1990 reifte deshalb die Idee, den Betrieb wieder selbst zu bewirtschaften. Am 01.03.1991 wurde der Betrieb durch die Familie Neumann wieder übernommen und seitdem als Familienbetrieb im Nebenerwerb mit extensiver Grünlandbewirtschaftung unter Beachtung landschaftspflegerischer Gesichtspunkte und Nutzung regenerativer Energiequellen (Solaranlage und Holzheizung) geführt. Die schrittweise Umsetzung des Konzeptes einer ökologisch orientierten Betriebsführung fand 1996 mit der Verleihung des Umweltpreises des Landkreises Löbau – Zittau erste Anerkennung.

IMG_3339a

Luftbild von unserem Gehege

Im Sommer 1991 wurde mit dem Bau des Wildgeheges begonnen. Bereits im September wurden die ersten 10 Damtiere gekauft und ins Gehege gebracht. 1996 erfolgte ein Ausbau des Geheges auf insgesamt 6,8 ha. Der Besatz des Geheges wird immer so reguliert, dass eine extensive Nutzung der Grünflächen ermöglicht wird und in der Zeit von Mai bis Anfang November keine Zufütterung erfolgen muss. In den Wintermonaten werden vor allem Getreide, Heu und Anwelksilage aus eigener Produktion oder biologischem Anbau zugefüttert, um die Tiere unbeschadet über den Winter zu bringen. Im Jahr 2009 wurde der Bestand in unserem Gehege durch eine kleine Herde Rotwild erweitert.

Rotwild – Zufütterung im Winter

Seit April 2015 wird der Betrieb komplett ökologisch bewirtschaftet.

EU_Organic_Logo_Colour_rgb

Schreibe einen Kommentar